SERVICE

© Shutterstock/LightAndShare

„Mit 30 Standorten sind wir bald noch näher an unseren Kunden“

Ruth Iwonski-Bozó, Leiterin des Bereichs Premium Banking, verrät im Interview, wieso die Bank Austria dieses Servicemodell noch breiter als bisher anbietet.

VON FLORIAN STREB

Bisher gab es 15 Filialen für Premium Banking, bald sind es rund doppelt so viele. Was steckt dahinter?

Wir haben unsere Kundengruppe für Premium Banking in den letzten Monaten erweitert – da war es naheliegend, dass wir unser Servicemodell auch in mehr Filialen anbieten, um so noch näher an unseren Kunden zu sein. Bald werden wir 30 Standorte für Premium Banking haben.


Wieso wurde die Kundengruppe ausgeweitet?

Weil wir eine enorme Nachfrage spüren. Gerade in Zeiten von Niedrigzinsen erkennen immer mehr Menschen, dass das Sparbuch zum Vermögensaufbau nicht ausreicht. Immer mehr Kunden wird die Geldanlage wichtig – und ab einer gewissen Summe sind da unsere Produkte wie UNIVERS EXKLUSIV und unser Vermögensmanagement die beste Lösung. Darauf haben wir reagiert.


Mehr Kunden und mehr Standorte heißt auch mehr Berater. War es schwierig, qualifiziertes Personal zu finden?

Überhaupt nicht – weil wir hausintern exzellente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die sich für diese Aufgabe interessiert haben. Die Kundenberatung der Bank Austria ist ja in allen Bankbereichen hochprofessionell und wird immer wieder ausgezeichnet, zuletzt mit dem 1. Platz in der Kategorie Beratung beim Test „Anlageberatung Filialbanken 2019“ der unabhängigen Gesellschaft für Verbraucherstudien.


Apropos Servicemodell: Was hebt denn Ihrer Meinung nach das Bank Austria Premium Banking von der Konkurrenz ab?

Was uns wirklich hervorhebt, ist die persönliche Beratung in allen Finanzfragen, über Anlagethemen hinaus. Ich bezeichne das immer als 360-Grad-Beratung. Mit uns kann man über alles sprechen und wir haben Experten zu allen wichtigen Themen rund um große Vermögen, von Nachfolgeplanung über Stiftungen, Steuerfragen, Portfolioanalyse, Immobilien – aber auch Finanzierung und Leasing. Diese hohe Professionalität schätzen unsere Kunden an uns.

„Mit uns kann man über alles sprechen – wir haben Experten zu jeder Vermögensfrage.“

Ruth Iwonski-Bozó, Leiterin Premium Banking

Das Servicemodell des Bank Austria Premium Banking

Eine maßgeschneiderte Beratung steht im Mittel- punkt der Leistungen. Dazu gehören zum Beispiel aktives Zuhören in Hinblick auf die persönliche Le- benssituation und Lebensziele, eine tiefgreifende und objektive Analyse der Finanz- und Vermögens- werte und laufende Qualitäts-Checks des Portfoli- os. Dabei bringt die Bank Austria ihre Expertise in allen Vermögensfragen ein:  Anlage, Finanzie- rungslösungen, Vermögensweitergabe, Vermö- gensreport, Konto und Karte und vieles mehr. Ex- pertinnen und Experten analysieren Ihre Spareinla- gen, Bausparer, Wertpapiere und Versicherungen. Sie erfahren, wie stabil Ihre Geldanlage ist und wel- che Verbesserungen möglich sind.


_ Elf ausgewählte Fondspartner: Beim Investie- ren muss die Qualität einfach stimmen. Die Bank Austria arbeitet daher langfristig mit transparent ausgewählten und nach strengen Qualitätskriterien geprüften Fondspartnern zusammen, die sich durch erstklassige Referenzen, ein umfassendes Angebot an Fondsprodukten und besondere Exper- tise in einzelnen Anlageklassen auszeichnen.


_ Ein breites, geprüftes Fondsangebot: Ein inter- nationales Spezialistenteam in Wien, München

und Mailand ist laufend auf der Suche nach den besten Fonds der elf ausgewählten Fondspartner. Das ergänzende Fondsrating zeigt auf einen Blick, wie gut das Risiko-Ertrags-Profil eines Fonds unter vergleichbaren Produkten ist.


_ UNIVERS EXKLUSIV: Auf Basis einer pauschalen Spesenvereinbarung können Sie rasch und flexibel auf Veränderungen der Finanzmärkte reagieren, indem Sie weitgehend frei von Überlegungen zu Transaktionskosten entscheiden, welche Portfolio- gestaltung Ihnen im jeweiligen Moment optimal erscheint. Anlageentscheidungen treffen Sie selbst – unterstützt von Ihrem Kundenberater und Werk- zeugen zu Portfolioanalyse, Risikomanagement und Gesamtvermögensplanung.


_ Vermögensmanagement: Mit diesem Angebot legen Sie Ihr Geld in die bewährten Hände unseres erfahrenen Vermögensmanagement-Teams. Sie haben die Möglichkeit, zwischen fünf Investment- ansätzen von konservativ bis progressiv zu wählen, je nach Ihrer persönlichen Risikoneigung. Regelmä- ßige Portfolioberichte halten Sie über die Entwick- lung Ihres Vermögens auf dem Laufenden.